Fahrten-Archiv

Jausern 2008 - Rückblick

Vom 22.08.2008 bis 05.09.2008 waren wir mit 56 Kindern, 11 Betreuern einer Köchin und einem Koch in der sehr schönen Jugendpension Niederegg in Saalbach - Jausern / Österreich. In Saalbach waren wir nun schon das dritte Mal und das heißt, dass man sich auskannte. Das Wetter meinte es überwiegend gut mit uns, obwohl wir auch schon mal einen kräftigen Segen von oben bekommen haben. Das hat aber der Stimmung keinen Abbruch getan.

Wir waren sehr viel draußen und nahmen auch an den Olympischen Spielen in Saalbach teil. Es kam eigentlich nie Langeweile auf; denn es war immer was zu tun. Neben den ganzen Bastelaktionen wurden die Bergkönigin und der Bergkönig gekürt und beim Bunten Abend hat eine Darbietung die andere überboten. Da das Lager unter dem Motto „Märchen“ stand, kamen häufig Märchenfiguren wie Aschenputtel, Schneewittchen, der Zwergkönig, Frau Holle und andere zu Besuch. Beim großen Galaabend wurden die Kinder von ihnen bedient und umsorgt. Unsere Köche hatten zu dem Abend ein Viergänge Menü gezaubert, das einfach märchenhaft war.

Aber wir waren nicht nur im Haus beschäftigt. Das Wetter ließ es zu, dass wir in dem  schönen Saalbacher Freibad  Kaptain Hook und im Zeller See schwimmen konnten. Dann haben wir noch in einer Tageswanderung das Spielberghorn erklommen und sind bei einem Besuch des Salzbergwerkes in Hallein in die Tiefen des Berges eingefahren.

Trotz des recht großen Altersunterschiedes der Gruppe, unsere Jüngsten waren gerade erst 8 Jahre alt und die ältesten waren 15 Jahre, war der Zusammenhalt sehr gut und es war teilweise schön anzusehen, wie die Älteren sich um die Kleineren kümmerten.

Leider gingen die zwei Wochen viel zu schnell vorbei.  Am Ende brachten  wir aber wieder einen Sack voll toller Erlebnisse und Eindrücken mit nach Hause.

Doch die nächste Fahrt steht schon wieder an. Im Jahr 2009 geht es in der Zeit von 30.Juli bis 12. August in den hohen Norden der  Insel Rügen. Da werden wir in Dranske im Nohotel unser Lager aufschlagen.

Um unsere Webseite für Sie optimal zu gestalten und fortlaufend verbessern zu können, verwenden wir Cookies. Durch die weitere Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.