Fahrten-Archiv

Bezau 2010 - Rückblick

Bezau 2010!

 Die Kinderferienfahrt der Kirchengemeinde St. Josef fand in diesem Jahr vom 08.08.2010 bis zum 22.08.2010 in dem wunderschönen Bregenzerwald statt. Wir waren dort in dem Jugendgästehaus Kanisfluh in Bezau untergebracht. Schnell war die Fahrt mit 67 Kindern ausgebucht. Gemeinsam mit ihren 15 Betreuern /-innen den Kocheltern und dem Koch  stiegen sie, nachdem der Probst Herr Dr. Eicker uns den Reisesegen gespendet hatte,  in den Bus nach Bezau. Das regnerische Wetter bei unserer Ankunft drückte keinesfalls auf die Stimmung. Alle, insbesondere die ca. 30 neuen Kinder, waren sehr aufgeregt. Es war die Fahrt, mit den bisher meisten Teilnehmer, die St. Josef durchgeführt hat.

An den beiden nächsten Tagen wurden wir dann von der Sonne verwöhnt. Aus dem Grund wurde der erste Berg erklommen und auch sofort das Freibad in Bezau unsicher gemacht. Das kleine Bad reichte aber nicht aus. Uns zog es zu größeren Gewässern. So fuhren wir am nächsten Tag mit dem Bus nach Bregenz, um dort im Bodensee schwimmen zu können. Ich will es mal mit den Worten der Kinder ausdrücken: „Es war voll geil!“

 

Mit der Seilbahn ging es dann am nächsten Tag auf den 2040 Meter hohen Diedamskopf. Hier hatten auch die Wandermuffel Gelegenheit die herrliche Aussicht zu genießen und ein echtes Gipfelkreuz anzufassen.

Unsere Fahrt stand unter dem Motto „Steinzeit“. In den folgenden Tagen verwandelten sich die Kinder in Rudel umherziehender Steinzeitmenschen. Die Männer waren mit Steinäxten, Speeren und Keilen bewaffnet und die Frauen trugen eleganten Schmuck aus Steinen. Gegen Abend kam es zum Wettstreit der Rudel untereinander.  Steine wurden durch die Gegend geworfen und Keulen wurden geschwungen. So konnte die stärkste, geschickteste und kreativste Horde die Vorherschafft im Steinzeitland Kanisfluh übernehmen.

Leider regnete es jetzt überwiegend. Dennoch wurde eine Klamm besucht, der Kanisfluh bestiegen und die Bergkönigin und der Bergkönig gekürt. Am Sonntag hatten wir dann auch Gelegenheit den Gottesdienst in der Pfarrkirche in  Bezau zu besuchen.  So war die erste Woche schnell vorüber.

Ein besonderer Höhepunkt war der Galaabend bei dem sich unserer Köche wieder mächtig ins Zeug gelegt hatten.  Teilweise gefährlich aussehende Steinzeitmenschen  ( Betreuer ) begrüßten die elegant gekleideten Ehrengäste und geleitet sie an die festlich gedeckte Tafel.  Dort servierten sie ihnen das vier-Gänge Menü. Im Anschluss daran fand die Lagerhochzeit statt bei der sich acht Paare für die Dauer des Lagers die Treue schwuren. 

Einige echte Wanderer machten sich dann auf den Weg, den Hohen Freschen zu besteigen.  Total durchnässt kehrten wir am Abend in die Berghütte  Freschenhaus ein, wo der Hüttenwirt die Stube schon kräftig eingeheizt hatte. In der Hütte  übernachteten wir in den Bettenlagern. Das war vielleicht ein Geschnarche. Nach einem guten Frühstück erreichten wir dann das Gipfelkreuz und machten uns an den Abstieg. Nach achtstündigem  Marsch erreichten wir Mellau, wo wir abgeholt wurden.  Die Daheimgebliebenen wanderten zur längsten Sommerrodelbahn Europas und stellten neue Abfahrtsrekorde auf.

Zum Abschluss der Fahrt schien dann wieder die Sonne und wir machten einen Ausflug zum Zeppelinmuseum in Friedrichshafen.  Im Rahmen der Führungen erfuhren wir  eine ganze Menge über den Grafen Zeppelin und seine Luftschiffe und bekamen bei der Besichtigung des Passagierbereiches einen Eindruck von der Eleganz der Luftschifffahrt.  Zurück nach Bregenz fuhren wir mit dem Schiff über den Bodensee.

Der letzte Tag standen noch einige Ehrung für  z.B.  den „Ammeistenpostkrieger“  oder  der „Gräfin Zeppelin“  an.  In der Abschlussdisko konnte nochmal so richtig gefetzt werden und schon war die Nacht vorbei  und der  Bus stand vor der Tür, der uns zurück nach Kempen bringen sollte.

Gegen Abend stiegen dann alle Kinder und Betreuern gut gelaunt, gesund und unverletzt wieder aus dem Bus aus und fielen in die Arme der wartenden Eltern und Freunde.

Gott sei Dank!!

Um unsere Webseite für Sie optimal zu gestalten und fortlaufend verbessern zu können, verwenden wir Cookies. Durch die weitere Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.