Fahrten-Archiv

Niederegg 2011

Ferienfahrt der Kirchengemeide St. Josef 2011:

In der Zeit von Samstag, 23.07.2011 bis Sonntag 07.08.2011 ging die Ferienfahrt der Kirchengemeinde St. Josef wieder zum schönen Saalbach. Wir waren mit 66 Kindern und 17 Betreuern jetzt zum vierten Mal dort und zum zweiten Mal im Haus Niederegg. Im Haus Niederegg bei Frau Langegger fühlten wir und wieder sehr wohl. Sehr gefreut haben wir uns über die neu errichtete Turnhalle, die wir bei dem teilweise schlechten Wetter sehr gut nutzen konnten. Aufgrund der vielen teilnehmenden Hanbballerinnen und Handballer wurde natürlich ein Handballturnier durgeführt. Die Fahrt zeichnete sich durch ein sehr ausgeglichenes und harmonisches Verhältnis unterhalb der Kinder und der Betreuer aus. Da uns Saalbach bekannt war, kam nicht viel Neues hinzu. Diesmal waren wir mit der Rekordzahl von 51 Kindern auf dem Spielberghorn.

Immerhin hatten die Kinder im Rahmen der Tageswanderung

von morgens 09:00 Uhr bis abends 19:00 Uhr  1000 Höhenmeter zu überwinden. Das Freibad Kaptain Hook wurde natürlich unsicher gemacht und wir hatten die Gelegenheit, an einem Tag das ganze Jahr zu erleben. Wir besuchten die Kitzlochklamm in Taxenbach, die sich durch ihre hohen Treppen und Höhlen auszeichnete. Unser Stadtspiel fand wieder in Zell am See statt, wo wir auch mal kurz in den See gesprungen sind. Leider war das Wetter nicht so gut, dass wie noch mal richtig zum Schwimmen dorthin fahren konnten. 12 Kinder mit Betreuern machten sich auf, zwei Tage über die Saalbacher Gipfel zu stürmen. Dabei wurde auch der höchste Berg des Saalachtales, der Geisstein ( 2366 m ) erklommen. Übernachtet wurde in der sehr urigen Bürglalm, über dem Kuhstall.


Der Galaabend, bei dem die Kinder von den Betreuern, die sich mit weißen Hemden und schwarzen Fliegen, bzw. hübschen Kleidern hergerichtet hatten, bedient. Es gab ein Vier-Gänge-Menue mit anschließender Lagerhochzeit.

Es wurde auch die Messe in der Saalbacher Kirche besucht, die wir teilweise selber gestalten durften. Dabei versuchte sich Jungbetreuer Slotty sogar an der Orgel.

Zum Abschluss ging es dann noch mal ins Salzbergwerk nach Hallein, in dem wir über große Rutschen in die Tiefe rutschen konnten und mit einem Boot über den unterirdischen Salzsee gefahren sind. Bei einer Freizeit in Hallein hatten wir noch Gelegenheit, das schöne Alpenstädtchen zu erkunden.

Leider hatte der Bus am Abfahrtstag fünf Stunden Verspätung, so dass wir wohlbehalten erst gegen 04:00 Uhr zu Hause eintrafen.

Um unsere Webseite für Sie optimal zu gestalten und fortlaufend verbessern zu können, verwenden wir Cookies. Durch die weitere Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.